Migration PLS, Luftzerleger (LZA)
Migration des Prozessleitsystems Hartmann & Braun Contronic P nach ABB Freelance 2000, an einer Luftzerleger-Anlage
Aufgabe:
Migration von ca. 2200 Messstellen, die auf 17 Contronic P Prozessstationen, 2 Contronic P Koordinatorstationen, 3 Siemens S5 und 6 Protronic Regler verteilt waren, auf 5 redundante AC800F mit dem redundanten S800 Remote I/O System und 4 AC700 Controllern.
Systeme und Know-How:
Migrationserfahrung, Hartmann & Braun Contronic P; ABB Freelance 2000; Basic & Detailengineering in E- und MSR-Technik; Montage und Inbetriebnahme.
Der Stillstand des Luftzerlegers betrug 14 Tage. Während dieser Zeit mussten zwei weitere Luftzerleger am Standort produzieren, deren Steuerung teilweise in denselben Schaltschränken untergebracht war, wie Teile der Steuerung der zu migrierenden Anlage.
Bei der Umsetzung der Software achteten die Ingenieure darauf, dass alle Funktionen klar strukturiert in das neue System überführt wurden. Speziell durch diesen Schritt ließ sich die Bedienbarkeit und die Übersicht deutlich verbessern. Ebenso ist eine zukünftige Fehlersuche vereinfacht.
Die vorhandene Performance der neuen AC700 Controller erlaubt die Migration des Pumpschutz und der Pumpgrenzregelung der Turbinen in das Freelance System. Dies stellt nicht nur eine Kostenoptimierung dar, sondern auch eine Verbesserung in Bezug auf die Verfügbarkeit der Anlage.
Gutes verfahrenstechnisches Verständnis, gepaart mit dem erforderlichen Know-How in der Prozessautomatisierung sowie die Zusammenarbeit mit Kunden, Betreibern und Lieferanten haben zum Erfolg dieses Projektes geführt. Das Interesse des Kunden an der Umsetzung einer „Gesamtlösung aus einer Hand“ wurde vom Team der Delta Control hervorragend gelöst.